altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Schachfigur -Läufer

Symbol Laeufer

Der Läufer wird mit L abgekürzt (im Englischen B für Bishop).

Der Läufer hat in etwa einen Wert von 3 Bauern und ist somit dem Springer vergleichbar (dies ist aber immer sehr stark stellungsabhängig!)

Ziehweise des Läufers

Ziehweise des Laeuferss

Der Läufer kann nur diagonal aber beliebig weit ziehen. Dabei darf er aber keine Figur überspringen. Die erste gegnerische Figur, auf die er trifft darf er schlagen.

Durch seine Ziehweise kann der Läufer nur auf einer Feldfarbe bleiben; daher spricht man von weiß- und schwarzfeldrigen Läufern. Im Mittel- und vorallem im Endspiel gibt es, abhängig von der jeweiligen Stellung, schwache (die eigenen Bauern stehen auf der Farbe des Läufers) und starke Läufer (die gegnerischen Bauern stehen auf der Farbe des Läufers).

Die weiteren Figuren sind:
Bauer Dame König Springer Turm