altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Schachfigur - Bauer

Symbol Bauer

Der Bauer wird mit B abgekürzt (im Englischen P für Pawn). Allerdings wird das Symbol in der Regel nicht geschrieben.

Der Bauer ist die geringste Figur im Schachspiel. Allerdings ist er auch die einzige Figur, die sich verwandeln kann.

Ziehweise des Bauern

normale Ziehweise des Bauern

Der Bauer kann ein Feld gerade aus in Richtung des Gegners ziehen. Der Bauer darf nie zurück ziehen. Damit ist ein Zug des Bauern immer etwas endgütig, da er nicht auf sein Ausgangsfeld zurück kann.

Schlagweise des Bauern

Die Besonderheiten des Bauern fangen beim Schlagen an: Er ist die einzige Figur beim Schach, der anders schlägt als er zieht. Er schlägt diagonal ein Feld weiter in Richtung des Gegners. Dadurch können sich zwei gegnerische Bauern, die sich gegenüberstehen, blockieren.

Nach diesen Besonderheiten (anders Schlagen als Ziehen und nicht zurück können) kommen die besonderen Züge des Bauern:

weitere Ziehweise des Bauernaus der Grundstellung

Der Bauer kann aus der Grundstellung heraus, also wenn er noch nicht gezogen hat, zwei Felder gerade aus in Richtung des Gegners ziehen. Dabei darf er aber keine Figur überspringen.

En-Passant Schlagen

Kommt der Bauer mit diesem Doppelschritt direkt neben einen gegnerischen Bauern, darf dieser benachbarte Bauer im nächsten Zug (und nur im direkt nächsten Zug) so schlagen, als ob der Bauer nur ein Feld vorgezogen wäre.

Nach allen diesen Besonderheiten und Ausnahme beim Ziehen kommt nun die letzte Besonderheit des Bauern, die ihn durchaus stärker als ein Springer, Läufer oder sogar einen Turm machen kann:
Erreicht er die gegenüberliegende Brettkante (also weißer Bauer die 8. Reihe bzw. der schwarze Bauer die 1.), so verwandelt er sich in eine beliebige andere Figur (mit Ausnahme des Königs). In der Regel wird eine Dame gewählt, es kann aber auch je nach Stellung eine andere Figur sinnvoll sein.

Die weiteren Figuren sind:
Dame König Läufer Springer Turm