altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Schachfigur - Turm

Symbol Turm

DerTurm wird mit T abgekürzt (im Englischen R für Rook).

Der Turm ist eine starke Figur. Er ist neben der Dame die einzige Figur, die alleine mit der Unterstützung des Königs den gegnerische König mattsetzen kann..

Der Turm hat in etwa einen Wert von 4½ Bauern (dies ist aber immer sehr stark stellungsabhängig!)

Ziehweise des Turms

Ziehweise des Turms

Der Turm kann senkrecht und waagerecht (also auf der Linie bzw. Reihe auf der er steht) beliebig weit ziehen. Dabei darf er aber keine Figur überspringen. Die erste gegnerische Figur, auf die er trifft darf er schlagen.

Es gibt daneben noch einen Sonderzug des Königs, bei dem ein Turm beteiligt ist:
Die Rochade, die aber als ein Zug des Königs gilt.
Eine der Voraussetzungen der Rochade ist, das der beteiligte Turm noch nicht gezogen hat.

Die weiteren Figuren sind:
Bauer Dame König Läufer Springer