altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Schachfigur - König

Symbol Koenig

Der König wird mit K abgekürzt (im Englischen ebenfalls K für King).

Der König ist die wichtigste Figur im Schachspiel. Wenn er im Schach steht (von einer gegnerischen Figur bedroht bzw. angegriffen wird) muss er unmittelbar aus dem Schach heraus. Dies geht auf verschiedene Weise: Der König kann zur Seite gehen, man kann die gegnerische Figur schlagen oder eine eigene Figur dazwischen stellen.
Kann der König nicht aus dem Schach heraus, so ist er schachmatt (bzw. kurz: matt) und der Spieler hat verloren.

Ziehweise des Königs

Ziehweise des Koenigs

Der König kann auf jedes benachbarte Feld ziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Feld von seinem aktuellen Standpunkt aus waagerecht, senkrecht oder diagonal liegt. Er darf dabei auch dort stehende Figuren schlagen. Allerdings darf er nicht auf ein Feld gehen, das von einer gegnerischen Figur bedroht wird. Daher darf er auch nicht direkt neben den gegnerischen König gehen.

Es gibt daneben noch einen Sonderzug des Königs, bei dem ein Turm beteiligt ist:
die Rochade.
Bei ihr geht der König zwei Felder zur Seite; der Turm auf dieser Seite springt auf das Feld neben dem König (über das der König gerade gezogen hat). Die Rochade ist ein Zug, und zwar ein Königszug. Daher immer zuerst mit dem König ziehen! Auch wenn im allgemeinen niemand etwas sagt, wenn man zuerst den Turm zieht oder beide Figuren gleichzeitig anfasst, sollte diese Reihenfolge grundsätzlich eingehalten werden. Wenn sich heraus stellt, dass die Rochade nicht regelkonform ist, muss (wenn möglich) ein anderer Königszug gemacht werden.

Kleine Rochade

Die Rochade zur Königsseite hin wird als kleine oder kurze Rochade bezeichnet; in der Notation: O-O.

Grosse Rochade

Die Rochade zur Damenseite hin wird als große oder lange Rochade bezeichnet; in der Notation: O-O-O.

Für die Rochade müssen einige Voraussetzungen eingehalten werden:

Die weiteren Figuren sind:
Bauer Dame Läufer Springer Turm