altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Grauer Turm Fritzlar 1
(1. Runde Nordhessenliga; 21.10.2017)

  Baunatal 1 Grauer Turm Fritzlar 1 4,5:3,5
1 Belz, Christian Weiß, Ulrich ½:½
2 Weyer, Christof Zuschlag, Volker ½:½
3 Sharikow, Alexej Gurnik, Michael 1:0
4 Pohl, Mathias Salachov, Achmat 1:0
5 Meyn, Werner Schnellbach, Josef 1:0
6 Wuttke, Bodo Mausinbaev, Timo 0:1
7 Hödtke, Jörn Pallesche, Hartmut 0:1
8 Gibhardt, Peter Fröhlich, Torben ½:½

Zum Saisonstart wurde die Nordhessenliga als Zentralrunde gespielt. So kam es , dass wir unser Heimspiel gegen Fritzlar in Fritzlar spielen mussten (oder durften). Bei einer Zentralrunde werden alle Manschaftskämpfe an einem Ort ausgetragen, so dass 40 Partien gleichzeitig gespielt werden, wdurch eine besondere Atmosphäre entsteht.

Jörn beendete seine Partie als erster, leider mit einer Niederlage. Die Fritzlarer Führung konnte durch Alexej ausgeglichen werden, dessen Gegner eine Qualität einstellte.

Nun kamen fast gleichzeitig die Unentschieden von Christian (in sehr aussichtsreicher Stellung wählte er die falsche Zugreihenfolge) und Christof (in günstiger Stellung verlor er ohne Not einen Bauern und musste sich in das Unentschieden reinkämpfen) sowie der Sieg von Werner.

Die Führung wurde durch Neuzugang Mathias zum 4:2 ausgebaut, er konnte in besserer Stellung die Qualität gewinnen, wonach die Partie für seinen Gegner nicht mehr zu halten war.

Nun musste von den letzten beiden Partien noch mindestens ein halber Punkt her. Bodo verlor leider (er hatte duch eine Springergabel die Qulatät verloren, was nicht mehr auszugleichen war). Peter brachte uns in das Wechselbad der Gefühle, konnte aber schließlich seine Partie zum Remis durchbringen.

Somit gab es zum Saisonstart einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg und dadurch die ersten Punkte gegen den Abstieg (aufgrund einer Neuorganisation der Ligen im Bezirk, könnte eventuell die halbe Liga absteigen).

Die Ergebnisse des 1. Spieltages sind:

Korbach 1 Wehlheiden 2 7,5 - 0,5
Mündener SC   Caissa Kassel 2   5 - 3
Baunatal 1 Fritzlar 1 4,5 - 3,5
Homberg 1 Ahnatal 1 5,5 - 2,5
Arolsen 1  Vellmar 2 5,5 - 2,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2018/19, 1. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SF Korbach 1 1 1 0 0 2 : 0 7,5
2-3 SV Anderssen Arolsen 1 1 1 0 0 2 : 0 5,5
2-3 Homberger SC 1 1 1 0 0 2 : 0 5,5
4 Mündener SC von 1925 1 1 1 0 0 2 : 0 5,0
5 SK Baunatal 1 1 1 0 0 2 : 0 4,5
6 SC Grauer Turm Fritzlar 1 1 0 0 1 0 : 2 3,5
7 SVG CAISSA Kassel 2 1 0 0 1 0 : 2 3,0
8-9 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 1 0 0 1 0 : 2 2,5
8-9 SK Vellmar 1950 2 1 0 0 1 0 : 2 2,5
10 SAbt TG 1949 Wehlheiden 2 1 0 0 1 0 : 2 0,5

ausführliche Tabelle