altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Ahnatal 1 - Baunatal 1
(9. Runde Nordhessenliga; 05.05.2019)

  Ahnatal 1 Baunatal 1 3 : 5
1 Schnellenpfeil, Wolfgang Belz, Christian ½:½
2 Schmidt, Wolfram Weyer, Christof ½:½
3 Dudenko, Egor Sharikow, Alexej 0:1
4 Hartleib, Wolfgang Pohl, Mathias 0:1
5 Grcic, Milanko Meyn, Werner 1:0
6 Maneth, Dieter Wuttke, Bodo 0:1
7 Meiss, Sven Hödtke, Jörn 1:0
8 Scheffczyk, Berthold Gibhardt, Peter 0:1

In Stammbesetzungging es zur Zentralen Runde nach Hannoversch Münden (alle Mannschaftskämpfe der Nordhessenliga wurden heute hier ausgetragen). Als Novum kam hinzu, dass die Partien auf chess24.com live im Internet übertragen wurden.

Nach noch nicht einmal einer Stunde konnte Peter seine Partie gewinnen, sein Gegner gab kurz vor dem Matt auf.
Leider hielt diese Führung nicht lange, wenige Minuten später verlor Werner eine Figur und gab seinerseits die Partie auf.
Durch Alexej gingen wir dann aber wieder in Führung, er hatte Material gewonnen und konnte einen Freibauern unaufhaltbar nach vorne bringen, seinem Gegner blieb nur die Aufgabe.

Mathias blieb seiner Linie treu und gewann auch diese Partie (er erspielte 8 Punkte aus 8 Partien!!) und ist der Top-Scorer der Liga.
Direkt im Anschluss konnte Ahnatal verkürzen, Jörn verlor seine Partie.
Christian spielte gegen den stärksten Ahnataler unentschieden, so dass nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg fehlte.
Diesen Punkt brachte Bodo nach 4½ Stunden, er konnte in einem Turmendspiel einen Bauern gewinnen und diesen zum Sieg nutzen.
Zum Schluss spielte Christof Remis (er hatte nach einem ausgelassenen Gewinnzug zeitweise zwei Bauern weniger).

So stand es zum Ende 5:3 für Baunatal.
Damit ist auch diese Saison zufrieden stellend zu Ende gegangen. Leider hatte es mit dem zwischenzeitlich möglichen Aufstieg nicht geklappt, aber als dritter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Ersten kann man sich nicht beschweren.

Die Ergebnisse des 9. Spieltages sind:

Arolsen 1 Wehlheiden 2   6 - 2
Vellmar 2 Homberg 1 3 - 5
Ahnatal 1 Baunatal 1 3 - 5
Fritzlar 1 Mündener SC 6,5 - 1,5
Caissa Kassel 2   Korbach 1 4 - 4

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2018/19, 9. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SF Korbach 1 9 7 1 1 15 : 3 47,0
2 SV Anderssen Arolsen 1 9 7 0 2 14 : 4 48,0
3 SK Baunatal 1 9 7 0 2 14 : 4 43,0
4 SK Vellmar 1950 2 9 5 0 4 10 : 8 39,5
5 SC Grauer Turm Fritzlar 1 9 4 1 4 9 : 9 34,0
6 Homberger SC 1 9 3 1 5 7 : 11 33,0
7 SAbt TG 1949 Wehlheiden 2 9 3 1 5 7 : 11 29,5
8 Caissa Kassel 2 9 2 2 5 6 : 12 33,5
9 Mündener SC von 1925 1 9 3 0 6 6 : 12 28,5
10 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 9 1 0 8 2 : 16 24,0

ausführliche Tabelle