altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Arolsen 1 - Baunatal 1
(7. Runde Nordhessenliga; 24.02.2019)

  Arolsen 1 Baunatal 1 3 : 5
1 Henze, Hermann-Josef Belz, Christian ½:½
2 Brückmann, Gerd Pohl, Mathias 0:1
3 Fankhaenel, Torsten Sharikow, Alexej 0:1
4 Wolf, Jürgen Wuttke, Bodo 1:0
5 Ruhl, Moritz Meyn, Werner ½:½
6 Ruhl, Marcel Gibhardt, Peter 0:1
7 Umlauf, Florian Hödtke, Jörn 0:1
8 Schäfer, Paul Sarbidi, Juri 1:0

Leicht ersatzgeschwächt ging es zum Spitzenspiel nach Arolsen. Aber auch bei Arolsen fehlten die beiden Spitzenbretter.
Als erster war Jörn fertig. Er kam mit seinem Königsgambit gleich in der Eröffnung in Vorteil, gewann zwischendurch eine Qualität und konnte am Ende mit einer Kombination den Sack zu machen. Bald darauf folgte ein weiterer Sieg von Peter (er hatte auch die Qualität gewonnen), so dass es schon erfreulich 2:0 für uns stand.

Diese Führung wurde dann noch durch Alexej ausgebaut, sein Gegner verlor in Zeinot zuerst nur einen Bauern. Als dann noch ein Figurenverlust drohte, gab er auf.
Christian hatte mal wieder eine vorteilhafte Stellung erreicht, musste aber aufgrund der sehr knappen Zeit in ein Unentschieden einwilligen.
Juri, unser Ersatzspieler der endlich mal wieder zum Einsatz kam und gegen den stärksten Arolser antreten durfte (ebenfalls Ersatzspieler) verlor dann leider nach lange ausgeglichener Stellung seine Partie.
Zur Zeitkontrolle stand es nun 3,5 : 1,5 für uns.

Bodo verlor dann, nachdem er lange Zeit mit einer Ungenauigkeit zu Beginn der Partie zu kämpfen hatte.
Dagegen konnte Werner sein Turm-Endspiel mit einem Bauern weniger remies halten, und uns schon den ersten Mannschaftspunkt sichern.
Mathias spielte sein Endspiel mit gleichfabrigen Läufern gekonnt und brachte seinen Gegenspieler in einen Zugzwang (Bauernverlust oder Stellungsverlust), wodurch er die Partie gewann.
Damit war der erträumte Sieg erreicht, 5:3 in Arolsen!

Parallel gewann Korbach 1 mit 6:2 und konnte nach Brettpunkten wieder zu Baunatal aufschließen. Baunatal und Korbach teilen sich nun der ersten Platz.

Die Ergebnisse des 7. Spieltages sind:

Homberg 1   Wehlheiden 2 3,5 - 4,5
Arolsen 1 Baunatal 1 3 - 5
Vellmar 2 Mündener SC 5,5 - 2,5
Ahnatal 1 Korbach 1 2 - 6
Fritzlar 1 Caissa Kassel 2   4,5 - 3,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2018/19, 7. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1-2 SF Korbach 1 7 6 0 1 12 : 2 36,0
1-2 SK Baunatal 1 7 6 0 1 12 : 2 36,0
3 SV Anderssen Arolsen 1 7 5 0 2 10 : 4 36,5
4 SK Vellmar 1950 2 7 4 0 3 8 : 6 30,5
5 SC Grauer Turm Fritzlar 1 7 3 1 3 7 : 7 26,5
6 Homberger SC 1 7 2 1 4 5 : 9 25,5
7 SAbt TG 1949 Wehlheiden 2 7 3 0 4 6 : 8 23,5
8 Caissa Kassel 2 7 2 0 5 4 : 10 25,5
9 Mündener SC von 1925 1 7 2 0 5 4 : 10 20,0
10 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 7 1 0 6 2 : 12 17,5

ausführliche Tabelle