altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Bad Sooden-Allendorf 2
(4. Runde Nordhessenliga; 10.12.2017)

  Baunatal 1 Bad Sooden-Allendorf 2 4,5:3,5
1 Belz, Christian Hermann, Albert 1:0
2 Weyer, Christof Rubruck, Eberhard 1:0
3 Meyn, Werner Bomert, Egon 0:1
4 Sharikow, Alexej Bomert, Tobias ½:½
5 Wuttke, Bodo Liebert, Frank ½:½
6 Hödtke, Jörn Behrndt, Thomas 1:0
7 Gibhardt, Peter Richter, Wolfram 0:1
8 Sarbidi, Juri Simon, Götz-Jochen ½:½

Es begann nicht gut für uns beim letzten Mannaschaftskampf in diesem Jahr. Peter verlor eine Figur und als auch noch ein Qualitätsverlust drohte, gab er auf.
Und schon mussten wir wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen.

Die nächste Partie brachte leider keine Ergebnisverbesserung: Alexej hatte zwar einen Bauern gewonnen, aber beim Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war dieser nicht auszunutzen: Unentschieden.
Auch die nächste Partie endete remis: Juri konnte keinen Gewinnweg gegen seinen Gegner finden.

Jetzt kam es Jörn zu, den Ausgleich zu besorgen.
Fast gleichzeitig konnte Bodo sein Bauernendspiel mit einem Bauern weniger in ein Unentschieden abwickeln.
Jetzt stand es 2½ : ½ und es spielten nur noch die drei vorderen Bretter.

Am Spitzenbrett hatte Christian zuerst einen Bauern gewonnen, den dann gegen einen Springer tauschen können und hätte schließlich durch ein Schach noch einen Turm gewonnen, aber sein Gegner gab jetzt lieber auf.
Christof hatte einen Bauern mehr. Als sein Gegner sich in einen Angriff verrannt hatte, konnte er abtauschen (und hätte dabei einen Bauern gewonnen), aber das Bauernendspiel wollte sein Gegner nicht mehr spielen und gab auf.
Somit war der Mannschaftskampf entschieden, wir hatten schon 4,5 Brettpunkte.
Werner hatte zwei Bauern mehr, aber bei dem Versuch einer Stellungswiederholung zu entgehen, lief er seinem Gegner in eine geschickt inszenierte Springergabel, er gab daher auf.

Somit gab es zum Jahresende wieder einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg.

Die Ergebnisse des 4. Spieltages sind:

Arolsen 1 Ahnatal 1 6,5 - 4,5
Bad Emstal/Wolfhagen 2   Korbach 1 7,5 - 0,5
SK Baunatal 1 SK Bad Sooden-All. 2   4,5 - 3,5
Vellmar 2 Kaufungen 1 4,5 - 3,5
Caissa Kassel 2  Fritzlar 1 3,5 - 4,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2017/18, 4. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 2 4 4 0 0 8 : 0 27,5
2 SV Anderssen Arolsen 1 4 4 0 0 8 : 0 22,5
3 SK Baunatal 1 4 3 0 1 6 : 2 18,5
4 SK Vellmar 1950 2 4 2 1 1 5 : 3 18,0
5 SVG CAISSA Kassel 2 4 1 1 2 3 : 5 13,0
6-7 SC Kaufungen 1 4 1 0 3 2 : 6 13,0
6-7 SK Bad Sooden-Allendorf 2 4 1 0 3 2 : 6 13,0
8-9 SF Korbach 1 4 1 0 3 2 : 6 12,5
8-9 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 4 1 0 3 2 : 6 12,5
10 SC Grauer Turm Fritzlar 1 4 1 0 3 2 : 6 8,5

ausführliche Tabelle