altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Fritzlar 1
(2. Runde Nordhessenliga; 29.10.2017)

  Baunatal 1 Grauer Turm Fritzlar 1 7,0:1,0
1 Belz, Christian Salachov, Achmat 1:0
2 Weyer, Christof Weiß, Ulrich 1:0
3 Meyn, Werner Pallesche, Hartmut 1:0
4 Sharikow, Alexej Zuschlag, Volker 1:0
5 Wuttke, Bodo Gurnik, Michael ½:½
6 Hödtke, Jörn Schnellbach, Josef ½:½
7 Gibhardt, Peter Mausinbaev, Timo 1:0
8 Sarbidi, Juri Fröhlich, Torben 1:0

Nach der unglücklichen Niederlage in der ersten Runde (nur zu viert) wollten wir diesmal unbedingt gewinnen. Der Mannschaftskampf fing auch gut an: Werner konnte mit einer schönen Kombination einen Bauern gewinnen, der dann als Freibauer die Partie mit entschied.
Im Anschluss kam Jörn "nur" zu einem Unentschieden, da sein Gegner (immerhin der zweitstärkste der Fritzlarer) sich in ein Dauerschach retten konnte.

Und jetzt kam die Zeit für Baunatal:
Juri konnte mit einer schönen Kombination einen Bauern gewinnen, und als sein Gegner im Lauf der Zeit Qualität und Bauern verlor, gab er auf.
Auch Alexej hatte einen Bauer gewonnen. Aber der war gar nicht entscheidend. In dem Angriff der nun entstand hätte sich der Gegner nur mit einem Turmverlust und Abtausch von allen Figuren vor dem Matt retten können, daher gab er auf.
Nun konnte auch Christof gewinnen, sein Gegner hatte sich veropfert (für die Dame gab er Turm und zwei Offiziere) und verlor anschließend durch eine Springergabel auch noch die Dame.

Nun war der Mannschaftskampf schon entschieden, 4,5 : 0,5 für Baunatal.
Peter hatte zwei Bauern gewonnen, die ihm im Turmendspiel für einen ungefährdeten Sieg reichten.
Auch Christian steuerte am Spitzenbrett einen Sieg bei. Mit einem sehenswerten Angriff in der Brettmitte zwang er seinen Gegner zur Aufgabe, wollte dieser nicht Matt gesetzt werden.
Nun spielte nur noch Bodo. Er hatte einen Bauern weniger, verteidigte die Stellung aber bis nach ungefähr 80 Zügen der Gegner keinen Gewinnversuch mehr sah und Remie anbot.

Somit stand der in dieser Höhe nicht unbedingt erwartete 7:1-Sieg fest.

Die Ergebnisse des zweiten Spieltages sind:

Arolsen 1 Korbach 1 4,5 - 3,5
Ahnatal 1 SK Bad Sooden-All. 2   4,5 - 3,5
Bad Emstal/Wolfhagen 2    Kaufungen 1 6,5 - 1,5
SK Baunatal 1 Fritzlar 1 7,0 - 1,0
Vellmar 2 Caissa Kassel 2 4,0 - 4,0

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2017/18, 2. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 2 2 2 0 0 4 : 0 13,5
2 SV Anderssen Arolsen 1 2 2 0 0 4 : 0 9,0
3 SVG CAISSA Kassel 2 2 1 1 0 3 : 1 8,5
4 SK Baunatal 1 2 1 0 1 2 : 2 9,5
5-6 SK Bad Sooden-Allendorf 2 2 1 0 1 2 : 2 8,0
5-6 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 2 1 0 1 2 : 2 8,0
7 SC Kaufungen 1 2 1 0 1 2 : 2 6,0
8 SK Vellmar 1950 2 2 0 1 1 1 : 3 7,5
9 SF Korbach 1 2 0 0 2 0 : 4 7,0
10 SC Grauer Turm Fritzlar 1 2 0 0 2 0 : 4 2,0

ausführliche Tabelle