altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Runden-System

Das Runden-System ist wohl das bekannteste Turniersystem .

Hierbei spielen alle Teilnehmer geneinander.

Allerdings wird beim Schach in der Regel nur eine einfache Runde (Hinrunde) gespielt, während z.B. bei den Handball- oder Fußball-Ligen eine Hin- und Rückrunde gespielt wird.

Zur einfachen Bestimmung der Begegnungen pro Runde gibt es Paarungstafeln für die jeweilige Anzahhl von Teilnehmern (z.B. www.schachtiger.de oder www.schachschiri.de , beides pdf). Man kann sich aber auch die Paarungstafel für eine Beliebige Anzahl berechnen lassen (z.b. www.schach-bremen.de ).

Rutsch-System

Das Rutsch-System ist eine besondere Art des Rundensystems.

Es eigent sich für Turniere die relativ kurz dauern (also an einem Tag oder Abend gespielt werden) und ist eher für Einzel- als für Mannschafts-Wettbewerbe geeignet.
Gegenüber diesen Einschränkungen hat es denn Vorteil, dass es relativ einfach ist, keine Paarungstafeln benötigt und keine Paarungen vor den Runden bekannt gegeben werden müssen.

Für Blitzturniere im Schach wird im allgemeinen nur das Rutschsystem verwendet.

Die Bretter werden so aufgebaut, dass sie abwechselnd Weiß und Schwarz stehen.

Beim Rutsch-System werden die Teilnehmer am Anfang des Turniers in der Reihenfolge ihrer Meldung an die Bretter gesetzt. Nach jeder Runde rutschen sie im Uhrzeigersinn einen Platz weiter. Der Einfachheit halber sollten sie sich ihre Platznachbarn merken.

Je nach Anzahl der Teilnehmer (gerade oder ungerade) gibt es beim Brett einen Unterschied.

Bei gerader Anzahl an Teilnehmern bleibt die Nummer eins immer sitzen und dreht nach jeder Runde sein Brett. Dadurch haben seine Gegner entweder zweimal hintereinander Weiß oder Schwarz. Beim Rutschen kommt der Gegner von "1" neben ihn (also Platznummer 2).
Rutschsystem mit gerader Anzahl von Teilnehmern

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ Rutschsystem

Bei ungerader Anzahl an Teilnehmern bleibt keiner an seinem Platz sitzen. Der letzete der Meldeliste hat in der ersten Runde spielfrei; in der nächsten Runde setzt er an Brett eins ein und der Gegner von Brett eins rutsch auf die spielfreie Position.
Rutschsystem mit ungerader Anzahl von Teilnehmern

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ Rutschsystem