altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

KO-System

Das KO-System ist ein sehr bekanntes Turniersystem, z.B. der DFB-Pokal wird nach diesem System gespielt.

Hierbei scheiden in jeder Runde die Verlierer aus.

Es werden hierbei 4, 8, 16, 32, 64, Teilnehmer benötigt. Sind eine unpassende Anzahl an Teilnehmern vorhanden, werden Freilose vergeben, bis die passende Anzahl erreicht ist. Es sollen aber keine Freilose gegeneinander spielen.

Die Paarungen können aufgrund von Losverfahren oder durch setzen anhand der Spielstärke erfolgen. Auch eine Kombination (die stäksten Teilnehmer werden gesetzt, die anderen werden gelost) ist möglich.
Für die folgenden Runden kann ein erneutes Auslosen erfolgen (z.B. DFB-Pokal), aber es kann auch zu aufgrund der ersten Runde feststehenden Paarungen kommen (Setzung bzw. Auslosung der ersten Runde gilt für das ganze Turnier; z.B. KO-Phase der Fußball-WM).

Doppel-KO-System

Hierbei scheidet ein Teilnehmer erst nach der zweiten Niederlage aus. Dieses System ist aber beim Schach selten.

Die erste Runde wird ganz normal gespielt.
Die zweite Runde wird geteilt gespielt: Die Sieger untereinander und die Verlierer gegeneinander. Während nun die Verlierer der Siegergruppe in die Verlierergruppe absteigen, scheiden die Verlierer der Verliergruppe aus. Da die aus der Verliererguppe ausgeschiedenen zahlenmäß durch die Absteiger ersetzt wurden, muss nun diese Gruppe eine Zwischenrunde spielen, bevor nun die eigentliche dritte Runde stattfinden kann. Nun wird nach diesem Prinziep weiter gespielt, bis in jeder Gruppe nur noch ein Teilnehmer vorhanden ist. Diese beiden spielen dann das eigentliche Finale.

Zur Veranschualichung dient zum Beispiel folgende PDF-Datei www.tischtennis-atv-frankonia-nuernberg.de/Vordruck-16er-doppel-ko.pdf.