altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Korbach 1 - Baunatal 1
(6. Runde Landesklasse Nord; 12.02.2023)

  SF Korbach 1 SK Baunatal 1 4 : 4
1 Kearns, Christopher Pohl, Mathias 1:0
2 Schumacher, Dennis Belz, Christian 1:0
3 Münnich, Lucas Weyer, Christof 1:0
4 Grön, Benjamin Sharikow, Alexej 0:1
5 Habermann, Rolf Flörke, Jürgen 0:1
6 Draude, Theo Hödtke, Jörns 1:0
7 Schmid, Dirk Gibhardt, Peter 0:1
8 Naujocks, Christian Meyn, Werner 0:1

Korbach trat mit Spitzenspielern an, die bisher noch gespielt hatten. Also mussten die unteren Bretter für die Punkte sorgen. Es ging auch gut los, Peter Gibhardt konnte in einem Endspiel mit einem Springer gegen 2 Bauern mit dem Springer die gegnerische Stellung abräumen und für die Führung sorgen. Werner Meyn erhöhte, als er den herausgelaufenen König auf der h-Linie angreifen konnte. Und Jürgen Flörke konnte sein Endspiel mittels Freibauern gewinnen. Dann kam die erste Niederlage, Jörn Hödtke musste seinem in der Eröffnung geopfertes Material hinterherlaufen und verlor dann letztendlich. Mit dem Sieg von Alexej Sharikow wurde schon mal ein Mannschaftspunkt gesichert, jetzt musste nur noch ein Remie an den letzten drei Brettern her. Leider gelang das nicht: Christian Belz, Mathias Pohl und Christof Weyer verloren leider alle ihre Partien. So gab es nach mal wieder über 6 Stunden Spielzeit "nur" ein Mannschaftsunendschieden, was aber aufgrund der Mannschaftsaufstellung als Erfolg angesehen werden muss.

Die Ergebnisse der 6. Runde sind:

SVG Lauterbach 1 SC Langenbieber 1 2,5 – 5,5
SF Korbach 1 SK Baunatal 1 4,0 – 4,0
SK Bad Sooden-Allend. 1 SAbt TG Wehlheiden 1 3,5 – 4,5
SC Kaufungen 1 SK Vellmar 1 4,0 – 4,0
SK Bad Hersfeld 1 SV Alsfeld 1 6,0 – 2,0

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Landesklasse Nord 2022/23, 6. Runde
  Mannschaft gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SAbt TG Wehlheiden 1 6 0 0 12 34,5
2 SK Bad Hersfeld 1 3 3 0 9 27,0
3 SK Bad Sooden-Allend. 1 3 1 2 7 27,5
4 SK Vellmar 1 3 1 2 7 26,5
5 SC Kaufungen 1 2 2 2 6 25,0
6 SK Baunatal 1 2 2 2 6 22,5
7 SC Langenbieber 1 2 2 2 6 22,5
8 SV Alsfeld 1 2 1 3 5 21,5
9 SF Korbach 1 0 2 4 2 20,0
10 SVG Lauterbach 1 0 0 6 0 13,0

ausführliche Tabelle