altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Erster Vereinsspieltag am 9. April 2022

Ein neues Format, welches seine erste Bewährung am 9. April bestanden hat. Acht Kinder, und ebenso viele Erwachsene als Betreuer, Leiter und Helfer gestalteten den Tag. 10:00 Uhr war, fast pünktlich (noch verbesserungswürdig), Beginn.

Der Tag sollte den Kindern Spielpraxis bieten und sie an Turnieratmosphäre heranführen. Der Tag sollte aber vor allem den Kindern Spaß machen. So waren bei der Programmplanung eine Mischung aus

  1. Schachturnier und
  2. Kindergeburtstag

Leitfaden und Vorbild.

Das Hauptturnier wurde nach Schweizer System in 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten je Spieler(in) und Partie (also knapp eine ½ Stunde für eine Partie) ausgetragen:

Hauptturnier
(5 Runden schweizer System)
Rang Name Punkte Ferinwertung
1 Lotta 4 14,0
2 Maxim 4 10,5
3 Magnus 3,5  
4 Anton 3  
5 Lion 2  
6 Michael 1,5  
7 Mathilda 1 12,0
8 Marlon 1 11,5

Nach dem ersten Schachdurchlauf war Gelegenheit im Freien zu toben und zu spielen. Eheleute Möller brachten T-Shirts mit, welche die Kinder sich selbst mit Schachfiguren "professionell" bedrucken konnten. Wir hoffen die neue "Kluft" der Kinder am Vereinsabend demnächst zu bewundern, sie müssen ja noch zuhause gewaschen und gebügelt werden. Zwischenzeitlich wurden auch mehrere große Familien-Pizzen für alle, also Klein und Groß, geliefert. Auch für Getränke war ausreichend gesorgt.

Dann am Nachmittag noch das Finalturnier der besten Vier vom Vormittag, Jeder gegen Jeden, also einfaches Drei-Runden-Vollturnier.

Tagesergebnis
Rang Name Punkte
1 Maxim 3
2 Lotta 2
3 Magnus 1
4 Anton (zwar nicht unten den ersten Drei, aber Finalteilnehmer)

Zwischenzeitlich hatten die anderen vier Kinder Schach-Einzelunterricht oder spielten noch Schach untereinander.

Es gab noch ein oder auch zwei Eis am Stiel für alle und dann die Siegerehrung. Jedes Kind erhielt einen kleinen Sachpreis, der Turniersieger hatte als erstes die Wahl, die Turnierzweite wählte dann ein 1000er-Puzzle von Ravensburger Spiele und sorgte für Tränen bei Ihrer kleinen Schwester, sie hatte sich in das Puzzle schon so verliebt – da half auch nicht der Hinweis: "Es bleibt doch in der Familie". Erst als sie ihren Preis (5 Plätze danach) erhielt versiegten die Tränen.

Die Kinder waren ganz bei der Sache, sie werden wohl wiederkommen.
Die Eltern waren eine ganz wichtige Hilfe fürs Gelingen des Tages, ihnen ganz herzlichen Dank. Auch der Vereinsvorstand mit Jörn, Werner und Peter und zum Schluss auch noch Jürgen war stark vertreten.

Die weiteren Termine in diesem Jahr für eine gleiche Veranstaltung sind am 11. Juni und 8. Oktober jeweils pünktlich ab 10:00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, Anmeldung erforderlich.

Bilder

Vereinsspieltag 09. April 2022 – vor der Siegerehrung
Vereinsspieltag 09. April 2022 – nach der Preisverteilung

Bericht: J. Hödtke