altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Kassler SK 1 - Baunatal 1
(3. Runde Nordhessenliga; 17.11.2019)

  Kassler SK1 Baunatal 1 3 : 5
1 Höpfner, Tim Belz, Christian 1:0
2 Schnegelberger, Leon Pohl, Mathias 0:1
3 Böhm, Siegfried Weyer, Christof 1:0
4 Drygas, Hilmar Sharikow, Alexej 0:1
5 Zärban, Jan-Christopher Meyn, Werner 0:1
6 Heitsch, Bernhard Wuttke, Bodo 0:1
7 Schildheuer, Kai Hödtke, Jörn ½:½
8 Mittmann, Volker Gibhardt, Peter ½:½

Baunatal 1 trat in Stammbesetzung an, während der KSK gleich drei Ersatzspieler einsetzen musste, was aber keine Schwächung bedeuten dürfte, schaut man sich die DWZ der "Ersatz-"Spieler an.
Als erste Partie kam ein Remie von Jörn, in unklarer Stellung einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden.
Kurz danach verlor Christof, bei einer Abwicklung konnte sein Gegner durch ein Schach ganz leicht eine Figur gewinnen.
Peter konnte bei einem Minusbauern eine sichere Stellung mit ungleichfarbigen Läufern aufbauen und auch ein Remie erreichen. Nun stand es 1:2 gegen uns.

Diesen Rückstand konnte Alexej ausgleichen, sein Gegner hatte bei einer Abwicklung eine Figur verloren, die später den Ausschlag gab.
Und jetzt ging es recht schnell:
Mathias brachte uns mit seiner nächsten Gewinnpartie in Führung (er konnte alle Angriffsmöglichkeiten seines Gegners zunichte machen und hatte drei Bauern mehr).
Bodo gewann bei besserer Stellung und einem Bauern mehr auf Zeit zum 4:2.
Christian musste dann mit Qualität und Bauern weniger aufgegeben.
Aber Werner konnte bei seinem Königsangriff (er hatte einen Springer geopfert) seinen Bauern zur Dame durchlaufen lassen und drohte Matt.

So kam es zu einem 5:3-Sieg bei dem favorisierten Kassler SK.

Die Ergebnisse des 3. Spieltages sind:

Bad Emstal/Wolfhagen 3   Wehlheiden 2   4,5 - 3,5
Arolsen 1 Homberg 1 6 - 2
Fritzlar 1 Vellmar 2 4 - 4
Caissa Kassel 2 Hofgeismar 4 - 4
Kasseler SK 1 Baunatal 1 3 - 5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2019/20, 3. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 SV Anderssen Arolsen 1 3 3 0 0 6 17,0
2 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 3 3 3 0 0 6 14,5
3 Schachklub Baunatal 1 3 2 0 1 4 14,0
4 CAISSA Kassel 2 3 1 2 0 4 12,5
5-6 SC Grauer Turm Fritzlar 1 3 1 1 1 3 12,0
5-6 Kasseler SK 1 3 1 1 1 3 12,0
7 Homberger SC 1 3 1 0 2 2 9,5
8 SK Vellmar 2 3 0 1 2 1 9,5
9 SK Hofgeismar 1 3 0 1 2 1 9,0
10 SAbt TG Wehlheiden 2 3 0 0 3 0 10,0

ausführliche Tabelle