altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Fritzlar 1 - Baunatal 1
(1. Runde Nordhessenliga; 20.10.2019)

  Fritzlar 1 Baunatal 1 2,5 : 5,5
1 Springer, Ondrej Belz, Christian 0:1
2 Weiß, Ulrich Pohl, Mathias 0:1
3 Gurnik, Michael Weyer, Christof ½:½
4 Schnellbach, Josef Sharikow, Alexej 1:0
5 Salachov, Achmat Meyn, Werner -:+
6 Mausinbaev, Timo Wuttke, Bodo ½:½
7 Pallesche, Hartmut Hödtke, Jörn 0:1
8 Schulz, Daniel Gibhardt, Peter ½:½

In Stammbesetzung ging es zum Saisonstart wie vor einem Jahr gegen Fritzlar, diesmal aber als Auswärtsspiel.

Nach einer knappen Stunde gewann Mathias seine Partie (die neunte in Folge!), bei einer Abtauschserie konnte er eine Figur gewinnen.
Wenige Minuten später war die Wartezeit um und Werner gewann seine Partie (sein Gegner war nicht erschienen).
Und noch ein paar Minuten später erhöhte Jörn die Führung auf 3:0, auch er konnte eine Figur gewinnen.

Dann (nach einer längeren Zeit) verlor Alexej leider. Sein Gegner konnte die schlechte Königsstellung ausnutzen.
Danach kam ein Remie von Peter hinzu, seine Gewinnversuche im Endspiel führten nicht zum Erfolg.
Christian konnte seine Stellung immer weiter ausbauen, bis er schließlich eine Figur mehr und damit den Gewinn hatte. Der Mannschaftskampf war somit entschieden.

Ein weiterer (glücklicher) ½ Punkt kam von Christof hinzu, sein Gegner und er einigten sich auf Unentschieden ohne zu sehen, dass die Stellung eigentlich verloren war.
Zum Schluss spielte Bodo auch Remis, auch hier wurde der beste Zug nicht gesehen und es entstand ein ausgeglichenes Turm-Endspiel.

So gab es zum Saisonauftakt einen erfreulichen 5,5:2,5-Sieg für Baunatal, womit sogar ein geteilter erster Platz in der Tabelle verbunden ist.

Die Ergebnisse des 1. Spieltages sind:

Homberg 1 Wehlheiden 2   4,5 - 3,5
Bad Emstal/Wolfhagen 3   Vellmar 2 5 - 3
Arolsen 1 Hofgeismar 5,5 - 2,5
Fritzlar 1 Baunatal 1 5,5 - 2,5
Caissa Kassel 2 Kasseler SK 1 4 - 4

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2019/20, 1. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1-2 SV Anderssen Arolsen 1 1 1 0 0 2 5.5
1-2 Schachklub Baunatal 1 1 1 0 0 2 5.5
3 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 3 1 1 0 0 2 5.0
4 Homberger SC 1 1 1 0 0 2 4.5
5-6 CAISSA Kassel 2 1 0 1 0 1 4.0
5-6 Kasseler SK 1 1 0 1 0 1 4.0
6 SAbt TG Wehlheiden 2 1 0 0 1 0 3.5
7 SK Vellmar 2 1 0 0 1 0 3.0
9-10 SC Grauer Turm Fritzlar 1 1 0 0 1 0 2.5
9-10 SK Hofgeismar 1 1 0 0 1 0 2.5

ausführliche Tabelle