altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal 1 - Ahnatal-Zierenberg 1
(6. Runde Nordhessenliga; 04.02.2018)

  Baunatal 1 Ahnatal-Zierenberg 1 7:1
1 Belz, Christian Schnellenpfeil, Wolfgang ½:½
2 Weyer, Christof Schmidt, Wolfram 1:0
3 Meyn, Werner Becker, Jörg 1:0
4 Sharikow, Alexej Grcic, Milanko 1:0
5 Wuttke, Bodo Hartleib, Wolfgang ½:½
6 Hödtke, Jörn Meiss, Sven 1:0
7 Gibhardt, Peter Uhde, Swenja 1:0
8 Sarbidi, Juri Steiner, Franz-Josef +:-

Auch diesmal gab es eine kampflose Partie, allerdings fehlte bei unseren Gegnern ein Spieler, so dass wir gleich durch einen kampflosen Punkt durch Juri in Führung gingen.

Nun (aus Sicht der Reihenfolge, wie die Partien zu ende gingen, es dauerte natürlich einige Zeit, bis es zu diesen Ergebnissen kam) folgten zwei Unentschieden:
Zuerst einigte sich Bodo in einem ausgeglichenem Endspiel auf das Remis.
Dann folgte Christian ebenfalls mit einem Remis, der aufgrund der guten Stellungen in einigen der anderen Partien keinen Grund sah, die Brechstange auszupacken.

Und jetzt kamen nur noch fünf Baunataler Siege:
Alexej hatte sich einen Qualitätsvorsprung erarbeitet, mit dem er auf Angriff spielte. Unter diesem Druck passierte seinem Gegner ein grober Fehler, der die Partie sofort beendete.
Peters Gegnerin hatte eine Figur eingebüßt, mit der Peter wunderbar das Brett aufräumen konnte, und den Sieg zum 4:1-Zwischenstand erzielt.
Helmut hatte durch eine schöne Kombination Turm und drei Bauern gegen Springer und Läufer gewonnen, mit denen er seinen Gegner stark unter Druck setzte und zu einen Fehler verleitete. Nun stand der Mannschaftssieg fest.
Es folgte Jörn, der sich einen Mehrbauern und dann zusätzlich die Qualität erarbeitete, wogegen sein Gegner im Endspiel nichts mehr entgegensetzen konnte.
Als letzter (wie so oft) folgte Christof, dessen Gegner zuerst einen Bauern einstellte und vor Schreck gleich einen Springer hinterher gab.

Somit stand der zweite 7:1-Kantersieg in dieser Saison fest, was den Platz im vorderen Tabellenmittelfeld festigte.

Die Ergebnisse des 6. Spieltages sind:

Arolsen 1 Bad Emstal/Wolfhagen 2   4 - 4
SK Baunatal 1 Ahnatal 1 7 - 1
Vellmar 2 Korbach 1 4,5 - 3,5
Caissa Kassel 2  SK Bad Sooden-All. 2   8 - 0 (k)
Fritzlar 1 Kaufungen 1 4,5 - 3,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2017/18, 6. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 2 6 5 1 0 11 : 1 39,0
2 SV Anderssen Arolsen 1 6 5 1 0 11 : 1 31,0
3 SK Vellmar 1950 2 6 4 1 1 9 : 3 28,0
4 SK Baunatal 1 6 4 0 2 8 : 4 27,0
5 SVG CAISSA Kassel 2 6 2 2 2 6 : 6 25,0
6 SF Korbach 1 6 2 0 4 4 : 8 20,5
7 SC Grauer Turm Fritzlar 1 6 2 0 4 4 : 8 16,5
8 SC Kaufungen 1 6 1 1 4 3 : 9 20,5
9 SK Bad Sooden-Allendorf 2 6 1 0 5 2 : 10 15,5
10 Ahnataler SC 1969 (ASC69) 1 6 1 0 5 2 : 10 14,0

ausführliche Tabelle