altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal - Bad Arolsen
(9. Runde Nordhessenliga; 10.04.2016)

  Baunatal Arolsen 3,5:4,55
1 Belz, Christian Boelke, Thomas ½:½
2 Weyer, Christof Henze, Hermann-Josef 1:0
3 Meyn, Werner Brückmann, Gerd ½:½
4 Sharikow, Alexej Malinowski, Martin ½:½
5 Wuttke, Bodo Wolf, Jürgen 0:1
6 Hödtke, Jörn Ackermann, Emil ½:½
7 Gibhardt, Peter Beisinghoff, Rudolf 1:0
8 Sarbidi, Juri Block, Harald ½:½

Blick in den Turniersaal

Baunatal musste für sein Heimspiel gegen die leicht favorisierten Arolsener nach Wolfhagen fahren. Wie schon in den letzten Jahren, fand die letzte Runde der Nordhessenliga als Zentralrunde statt, das heßt, dass alle Mannschaftskämpfe an einem Ort ausgetragen wurden.
Da ein Mannschaftskampf abgesagt worden war, fanden "nur" vier Mannschaftskämpfe mit acht Mannschaften und 64 Spielerinnen und Spielern statt. Dadurch kam eine tolle Turnieratmosphäre auf.
Hierfür ein ganz dickes Lob an den Veranstalter, den Sfr. Bad Emstal / Wolfhagen!

Der Mannschaftskampf begann verhalten: Alexej Sharikow kam mit seinem Angriff nicht weiter und so kam es zum ersten Remis (nach nur 1½ Stunden). Danach einigten sich Christian Belz und sein Gegner in komplizierter Stellung ebenfalls auf Unentschieden.

Nun verlor Bodo Wuttke seine Partie. Er hatte ab der Eröffnung mit einer sehr passiven, gedrückten Stellung zu kämpfen, die nun nicht mehr zu halten war, so dass er aufgeben musste.
Als aber Christof Weyer seine Mehrfigur halten (sein Gegner hatte einen Figurenverlust übersehen) und auch noch eine Qualität gewinnen konnte, gab sein Gegner auf.
Peter Gibhardt hatte zwar mehrere Bauern mehr, dafür aber einen Springer weniger. In einer ausgeglichenen Stellung stellte dann sein Gegner den Springer ein. Nun hatte Peter vier Bauern mehr, mit denen er den Gegenspieler zur Aufgabe zwang (durch ein Turmopfer hätte dieser das Matt noch zwei Züge hinaus zögern können).
Durch diesen Doppelschlag konnte Baunatal mit 3:2 in Führung gehen.

Jörn Hödtke spielte nach einer wechselvollen Partie in zweischneidiger Stellung (er hatte Drohungen gegen den König, sein Gegner stand einen Zug vor der Bauernumwandlung zur Dame) ein gerechtes Remis.
Juri Sarbidi erhielt ein Endspiel mit einem Bauern mehr, aber mit ungleichfarbigen Läufern, so dass auch diese Partie unentschieden ausging.
Leider übersahen beide mögliche aussichtsreichere Fortsetzungen, die den Mannschaftskampf hätten entscheiden können. So stand es jetz 4:3 für uns.

Nun hing alles von Werner Meyn ab. Er musste lange kämpfen, bis sein Gegner einsah, dass es keine Gewinnmöglichkeiten gab. Erst dann einigten sich beide auf Unentschieden. Jetzt stand es 4,5:3,5 für Baunatal, der letzte Mannschaftskampf war gewonnen.

Mit diesem Sieg konnte in der Abschlusstabelle noch der heutige Gegner Arolsen überholt werden, so dass Baunatal Fünfter wurde.
Auch nächste Saison wird Baunatal 1 wieder in der Nordhessenliga spielen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an den Meister und Aufsteiger Bad Emstal / Wolfhagen!

Die Ergebnisse des letzten Spieltages sind:

SK Baunatal 1 SV Anderssen Arolsen 1   4,5 - 3,5
SK Vellmar 2 SAbt TG Wehlheiden 2 8 - 0 (k)
SK Bad Sooden-All. 2 SC Kaufungen 1 1 - 7
SC Eschwege 1 Caissa Kassel 2 4,5 - 3,5
Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 1    Ahnataler SC 1 6,5 - 1,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2015/16, 9. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolf. 1 9 8 1 0 17 : 1 57,5
2 SC Kaufungen 1 9 8 0 1 16 : 2 48,5
3 SK Vellmar 2 9 6 1 2 13 : 5 42,5
4 SK Bad Sooden-Allend. 2 9 5 1 3 11 : 7 36,0
5 SK Baunatal 1 9 5 0 4 10 : 8 37,0
6 SV Anderssen Arolsen 1 9 3 3 3 9 : 9 37,0
7 SC Eschwege 1 9 3 1 5 7 : 11 34,0
8 SV Caissa Kassel 2 9 2 1 6 5 : 13 30,0
9 Ahnataler SC 1 9 1 0 8 2 : 16 21,5
10 SAbt TG Wehlheiden 2 9 0 0 9 0 : 18 16,0

ausführliche Tabelle