altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Bad Sooden-Allendorf 2 - Baunatal
(2. Runde Nordhessenliga; 11.10.2015)

  Bad Sooden-Allendorf 2 Baunatal :
1 Hermann, Albert Belz, Christian 0:1
2 Liebert, Frank Corley, Brian, Dr. +:-
3 Jung, Michael Weyer, Christof 0:1
4 Bomert, Egon Meyn, Werner 1:0
5 Simon, Götz-Jochen Sharikow, Alexej +:-
6 Richter, Wolfram Wuttke, Bodo +:-
7 Papapostolou, Christos Hödtke, Jörn 1:0
8 Kaese,Georg Gibhardt, Peter ½:½

Wieder gab es bei Baunatal Aufstellungsprobleme. Aufgrund verschiedener Absagen (z.B. Krankheitsbedingte), musste Baunatal nur zu fünft antreten.
Bei Bad Sooden fehlten zwar auch zwei Stammspieler, die Mannschaft konnte aber mit Ersatzspielern (u.a. einem ehemaligen griechischen Nationalspieler!) aufgefüllt werden.

Am letzten Brett konnte Peter geschickt kurzfristig einen Bauern gewinnen. Leider war dieser Mehrbauer aber nicht über die Zeit zu retten, so dass er wieder verloren ging. In der anschließenden Stellung einigten sich beide Spieler auf ein Unentschieden.

Nun verloren nacheinander Werner und Jörn (er erlag in ansonsten aussichtsreicher Stellung einem Mattangriff) ihre Partien, so dass der Mannschaftskampf bereits verloren war und die letzten beiden Partien nur Ergebnisskorrektur bringen konnten.

Am ersten Brett konnte Christian seine Bauernstellung soweit ausbauen, dass er den gegnerische Läufer einsperren und dann den Gegner überspielen konnte.

Am dritten Brett opferte der Gegner nach einem Bauernverlust einen weiteren Bauern und die Qualität; als aber der Angriff stecken blieb, gab Christofs Gegener aufgrund des Materialnachteils seine Partie auf.

Bleibt zu hoffen, dass Baunatal die nächsten Spiele weniger Aufstellungssorgen hat. Immerhin wurden in den ersten beiden Runden schon fünf kampflose Brettpunkte verschenkt.

Die Ergebnisse des zweiten Spieltages sind:

SV Anderssen Arolsen 1 SK Vellmar 2 4 - 4
SK Bad Sooden-All. 2 SK Baunatal 1 5,5 - 2,5
Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen 1    SAbt TG Wehlheiden 2 8 - 0 (k)
SC Eschwege 1 SC Kaufungen 2 - 6
Caissa Kassel 2 Ahnataler SC 1 4,5 - 3,5

Damit sieht die aktuelle Tabelle wie folgt aus:

Tabelle Nordhessenliga 2015/16, 2. Spieltag
  Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 Sfr. Bad Emstal/Wolf. 1 2 2 0 0 4 : 0 14,5
2 SK Bad Sooden-Allend. 2 2 2 0 0 4 : 0 10
3 SK Vellmar 2 2 1 1 0 3 : 1 9
4 SV Caissa Kassel 2 2 1 1 0 3 : 1 8,5
5 SC Eschwege 1 2 1 0 1 2 : 2 8
5 SV Anderssen Arolsen 1 2 0 2 0 2 : 2 8
7 SC Kaufungen 1 2 1 0 1 2 : 2 7,5
8 SK Baunatal 1 2 0 0 2 0 : 4 5,5
8 Ahnataler SC 1 2 0 0 2 0 : 4 5,5
10 SAbt TG Wehlheiden 2 2 0 0 2 0 : 4 3,5