altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal - Homberger SC 1
(9. Runde Nordhessenliga; 10.05.2015)

  SK Baunatal Homberger SC 1 :
1 Belz, Christian Schmehl, Jürgen ½:½
2 Corley, Brian, Dr. Eckert, Juergen -:-
3 Weyer, Christof Beutelhoff, Ludwig 1:0
4 Meyn, Werner Pfaff, Volker 1:0
5 Sharikow, Alexej Mentel, Marko ½:½
6 Gibhardt, Peter Schmehl, Torsten ½:½
7 Kirsch, Willi, Dr. Baritz, Stefan 1:0
8 Sarbidi, Juri Mugele, Jörg 1:0

Für Baunatal ging es im letzten Mannschaftskampf dieser Saison nur um den Tabellenplatz. Bei den Gästen aus Homberg sah es anders aus. Sie mussten gewinnen.

Beide Teams traten nur zu siebt an. Da jeweils das zweite Brett freigelassen wurde, reichten diesmal 3,5 Punkte für ein Unentschieden.
Auch bei den Ersatzspielern gab es Parallelen: Es waren jeweils zwei Ersatzleute dabei.

Für Baunatal ging der Mannschaftskampf recht schnell erfreulich los. Willi konnte eine Figur gewinnen. Als er im weiteren kurzen Verlauf der Partie eine weitere Figur gewann, konnte sein Gegner nichts mehr machen und gab auf.

Anschließend folgent zwei Remis (Peter und Alexej), bevor Juri mit einem Sieg die Führung zum 3:1 ausbauen konnte.

In einer zweischneidigen Stellung (4 Bauern gegen Turm) machte Christian die dritte Punkteteilung dieses Mannschaftskampfes und sicherte mit dem 3,5:1,5 schon einmal einen Mannschaftspunkt für Baunatal.

Christof konnte im Endspiel von einer Ungenauigkeiot seines Gegners profitieren und gewinnen, bevor auch Werner seine Partie zum Sieg führen konnte.

Mit diesem 5,5:1,5 konnte Baunatal seinen zweiten Platz verteidigen und eine positive Saisonbilanz vorweisen.
Die Gäste aus Homberg haben mit dieser Niederlage ihr Ziel Klassenerhalt leider nicht erreicht (ein Unentschieden hätte aufgrund der anderen Ergebnisse gereicht).
An dieser Stelle auch eine herzliche Gratulation an den Meister und Aufsteiger vom KSK (3. Mannschaft), der alle Mannschaftskämpfe gewinnen konnte!

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.Pkt.
1 KSK Kassel 3 X 5 6 5 6 18 – 0 46,5
2 SK Baunatal X 4 7 7 11 – 7 42,0
3 SC Eschwege 1 4 X 5 5 3 5 11 – 7 39,0
4 SVG Caissa Kassel 2 3 X 3 4 5 6 9 – 9 38,0
5 SK Bad Sooden-All. 2 3 X 4 3 9 – 9 36,0
6 SK Vellmar 2 3 1 5 5 4 X 3 5 7 9 – 9 35,5
7 Sfr. Bad Emstal 2 4 X 2 5 7 – 11 31,5
8 SK Hofgeismar 3 1 3 5 X 3 6 – 12 33,0
9 Homberger SC 1 3 2 5 3 6 5 X 6 – 12 31,5
10 SC Grauer Turm Fritzlar 2 1 3 X 4 – 14 26,0