altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal - SC Grauer Turm Fritzlar
(5. Runde Nordhessenliga; 01.02.2015)

  SK Baunatal SC Grauer Turm Fritzlar :
1 Belz, Christian Zuschlag, Volker 1:0
2 Weyer, Christof Salachov, Achmat ½:½
3 Meyn, Werner Pallesche, Hartmut 0:1
4 Sharikow, Alexej Schnellbach, Josef, Dr.1:0
5 Wuttke, Bodo Mausinbaev, Timo 0:1
6 Hödtke, Jörn Gurnik, Christoph 1:0
7 Gibhardt, Peter Gurnik, Michael 0:1
8 Radnic, Zvonimir Langenbein, Falko, Dr.1:0

Baunatal konnte als Tabellenzweiten den letzten aus Fritzlar empfangen. Doch die Tabellensituation täuscht, da Fritzlar noch nicht gegen den Rest des Tabellenkellers gespielt hatte.

Zvonimir konnte recht schnell einen Bauern gewinnen, musste dafür aber eine schlechtere Bauernstellung hinnehmen.
Auch Alexej gewann in der Eröffnung einen Bauern, erhielt dabei aber auch das Läuferpaar und eine bessere Bauernstruktur.
Leider verlor Peter in gedrückter Stellung eine Figur durch eine Fesselung. Aber trotzdem sah es für Baunatal positiv aus.

Alexej konnte in der Folgezeit einen weitern Bauern gewinnen und mit seinem Angriff die Partie gewinnen.

Zwonimir konnte einen weiteren Bauern gewinnen und ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern erreichen, während Jörn einen Turm für einen Bauern gewann,
Peter gewann einen zweiten und schließ einen dritten Bauern gegen die Figur und konnte somit materiel ausgleichen.

Nachdem Jörn zwei Bauern gewann, konnte sein Gegner die Stellung nicht mehr halten und verlor.
Und auch Zwonimir konnte sein klar besseres Endspiel schließlich gewinnen und die 3:0-Führung für Baunatal herstellen.

Christian konnte nun ebenfalls einen Bauern gewinnen.
Gleichzeitig verlor Peter zuerst einen Bauern, bevor er sich dem Figurenspiel seines Gegners geschlagen geben musste.

Nun verlor auch Werner einen Bauern.
Und auch Christof stand nicht überzeugend, er hatte einen schlechten Läufer.
Nachdem Werner seinen zweiten Bauern verloren hatte, konnte er seine Partie nicht mehr halten und es stand nur noch 3:2 für Baunatal.

Christian konnte einen weitern Bauern gewinnen, und das bei einer besseren Stellung (z.B. mit einem Freibauern).
Leider kam Bodo bei ansonsten ansprechender Stellung bei einm unwiderstehlichen Mattangriff unter die Räder, so dass es nur noch 3:3 stand.

Christians Gegner musste eine Figur gegen den bärenstarken Freibauern opfern und konnte dann seine Partie nicht mehr halten; es stand nun 4:3 für Baunatal.

Nun musste Christofs Gegner gewinnen. Dafür ließ der Fritzlarer einen Bauern stehen, konnte aber keinen Durchbruch schaffen. Nachdem die Bauern abgetauscht wurden, war diese Partie remis.

Somit war der (knappe) Sieg mit 4½ : 3½ sichergestellt.

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.Pkt.
1. KSK 1876 Kassel 3 X       5   6 10 – 0 25,5
2. SK 1963 Baunatal   X       7 7 8 – 2 26,5
3. SK 1949 Bad Sooden-All. 2 X 3         6 – 4 22,0
4. SC Eschwege 1   5 X 5 5 3       6 – 4 21,5
5. SVG Caissa Kassel 2   3 X 6       4 – 6 20,5
6. Homberger SC 1     3 2 X   5 6 4 – 6 19,5
7. SK 1950 Vellmar 2   1   5     X 3 7 4 – 6 18,5
8. SK Hofgeismar 3 1       3 5 X   4 – 6 16,5
9. Sfr. Bad Emstal       2 X   2 – 8 16,0
10.SC Grauer Turm Fritzlar 2     1     X 2 – 8 13,5