altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Baunatal - Bad Emstal
(3. Runde Nordhessenliga; 07.12.2014)

  Baunatal Sfr. Bad Emstal :
1 Belz, Christian Serifi, Nehat ½:½
2 Weyer, Christof Rietz, Martin +:-
3 Meyn, Werner Rewald, Hagen 1:0
4 Sharikow, Alexej Hübenthal, Erhard 1:0
5 Wuttke, Bodo Haan, Andreas 1:0
6 Hödtke, Jörn Körber, Thomas 1:0
7 Gibhardt, Peter Straschnej, Paul 0:1
8 Sarbidi, Juri Kumm, Carsten 0:1

Bad Emstal trat (wie die gesamte Saison) nur zu siebt an, so dass Christof kampflos gewann

Noch während der Wartezeit von Christof erhielt Christian eine zwar solide aber passive Stellung, so dass er unendschieden spielte.

Alexej hatte zwischenzeitlich ein Remis abgelehnt und konnte seinen Gegner am Damenflügel überspielen. In Zeitnot übersah sein Gegner zum Glück ein Opfer, mit dem er ein Dauerschach hätte erreichen können. So gewann Alexej seine dritte Partie im dritten Spiel.

Auch Jörn kontte seine Partie gewinnen. Er hatte nach und nach einen Bauern nach dem anderen gewonnen, so dass sein Gegner schließlich der Materialüberlegenheit erlegen war.

Der Gegner von Peter kontte mit einem Qualitätsopfer einen Mattangriff starten, dem Peter nichts entgegen zu setzen hatte.

Baunatal führte nun mit 3½ : 1½, so dass ein Punkt aus den letzten drei Partien reichte.

Werner konnte zunächst seine gedrückte Stellung halten. Am Ende des Mittelspiels aber machte sich die bessere Bauernstellung und die aktiveren Figuren seines Gegners bemerkbar, so dass Werners Stellung nicht mehr zu halten war und er verlor.

Auch Juri konnte sein Spiel nicht halten. In Zeitnot tauschte er die Damen ab, wonach sein Gegner die Partie drehen konnte.

Nun stand es 3½ : 3½, so dass die letzte Partie die Entscheidung des Mannschaftskampfes bringen musste.

Bodo hatte sich eine bessere Stellung erspielt. Mit Druck gegen einen zurückhängenden Bauern konnte er ein besseres Endspiel erreichen. In diesem spannenden Mannschaftskampffinale, in dem beide Kontrahenten einen Bauern in eine Dame umwandeln konnten, behielt Bodo die Nerven und wickelte das Bauernendspiel zu einem Sieg ab. Damit erreichte er nicht nur seinen dritten Sieg im dritten Saisonspiel, sondern sicherte uns den Sieg.

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.Pkt.
1. KSK Kassel 3 X         5   6   6 – 0 15,5
2. SK Baunatal   X           7 4 – 2 15,0
3. Homberger SC     X       5 6   4 – 2 14,5
4. SC Eschwege 1     X 5 5         4 – 2 13,5
5. SK Bad Sooden-All. 2     3 X         4 – 2 13,0
6. Caissa Kassel 2       3 X       2 – 4 11,0
6. SK Hofgeismar 3   3       X     2 – 4 11,0
6. Sfr. Bad Emstal   2         X     2 – 4 11,0
9.SC Grauer Turm Fritzlar2           X   2 – 4 9,0
10. Sk Vellmar 2   1         3   X 0 – 6 6,5