altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Mannschaftskampf   Bad Sooden-Allendorf - Baunatal
(2. Runde Nordhessenliga; 09.11.2014)

  Bad-Sooden-Allendorf 2 Baunatal :
1 Hermann, Albert Belz, Christian ½:½
2 Simon, Götz-Jochen Weyer, Christof ½:½
3 Gonnermann, Jan Meyn, Werner ½:½
4 Richter, Wolfram Sharikow, Alexej 0:1
5 Liebert, Frank Wuttke, Bodo 0:1
6 Käse, Georg Hödtke, Jörn 1:0
7 Jung, Michael Sarbidi, Juri 1:0
8 Thomas, Johann Taege, Jan 1:0

Auch in der zweiten Runde der Nordhessenliga mussten wir zu ein Auswärtsspiel fahren, diesmal nach Bad Sooden-Allendorf.

Jan verlor in der Eröffnung einen Bauern und die Qualität. Im weiteren Verlauf des Mannschaftskampfes bekam Bodo ein Remisangebot, dass er (auch Aufgrund der aktuellen Stellungen) ablehnte.

Als erste Partie ging Jörns Spiel zu Ende, leider verlor er. Im Anschluss daran konnte aber Alexej durch einen Sieg wieder ausgleichen.

Danach verloren Juri und schließlich Jan (der trotz zähen Kampf der Eröffnungsnachteil nicht mehr ausgleichen konnte).

Dieser Rückstand musste jetzt in der vorderen Hälfte egalisiert werden. Christof übersah allerdings die Möglichkeit, seinen Druck gegen einen zurückhängenden Bauern zu erhöhen. Stattdessen musste er sich dann mit einer sogar schlechteren Stellung mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Bodo konnte seine Freibauern zum Sieg führen. Jetz lagen die Hoffnungen auf Werner. Er hatte sich im Mittelspiel eine bessere Bauernstellung erarbeitet, die er im Endspiel ausbauen konnte. Leider konnte hier sein Gegner eine unsaubere Zugfolge geschickt zu eine Zugwiederholung und somit Remis ausnutzen.

Jetzt musste Christian gewinnen. Er käpfte auch entsprechend, konnte seine Partie aber leider nicht gewinnen.

Nun war der Mannschaftskampf vverloren, so wie letzte Saison, als wir ebenfalls in Bad Soode-Allendorf verloren.

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.Pkt.
1. Homberger SC X           6 5     4 – 0 11,0
1. KSK Kassel 3   X           5 6   4 – 0 11,0
3. SC Eschwege 1     X   5 5         4 – 0 10,0
3. SK Baunatal       X      7 2 – 2 10,5
5. Caissa Kassel 2     3   X         2 – 2 8,5
6. SK Bad Sooden-All. 2     3   X         2 – 2 7,5
6. Sfr. Bad Emstal 2           X     2 – 2 7,5
8. SK Hofgeismar 3 3           X     0 – 4 6,0
9.SC Grauer Turm Fritzlar  2         X   0 – 4 4,5
10. Sk Vellmar 2       1        X 0 – 4 3,5