altes Siegel Sk Baunatal

Schachklub Baunatal 1963 e.V.

Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Nachdem sich unsere 1. Blitzmannschaft auf Bezirksebene im letzten Jahr qualifiziert hatte, war nun das Hessenfinale in Bruchköbel auszufechten. Wir traten mit Andrej Cherny am 1. Brett über Erhard Lampersberger, Manfred Heinelt und Leonid Dubinsky am 4. Brett an.

Obwohl wir gegenüber dem Hessenfinale im Vorjahr vollzählig mit 4 Mann antreten konnten, war auf Grund des starken Teilnehmerfeldes mit insgesamt 24 Mannschaften trotzdem um jeden Punkt zu kämpfen.

Die erste Runde erhielten wir gleich Kampflos gegen uns gewertet, da wir um 10min zu spät ankamen. Naja, nur wenige Turniere beginnen pünktlich. Dieses war eines davon. Aber gegen den späteren Turniersiger Schöneck hätte das Ergebnis wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen.

Nach den ersten paar Runden war der Ehrgeiz und Kampfwille der gegnerischen Mannschaften klar zu erkennen. Wir waren im Blitzen etwas untrainiert und hauptsächlich wegen des Spielspaßes angereist, wodurch uns hie und da ein paar Punkte abhanden kamen.

Nach 13 Runden lagen wir mit 50% bei den Mannschaftspunkten und 50% bei den Brettpunkten genau in der Mitte des Feldes und wir waren guten Mutes ein Finale Grandioso hinzulegen. Aber leider konnte nur Leonid am 4. Brett einen Punkt nach den anderen einfahren. Die ersten drei Bretter hatten ihre Chancen, jedoch waren die Gegner in der 2. Turnierhälfte leider stärker geworden.

Die 2. Turnierhälfte war für die ersten drei Bretter quasi zum Abhaken, und so verloren wir langsam die Tabellenränge. Höhepunkt der 2. Turnierhälfte war das Kassel-Derby gegen Caissa. Diese Begegnung wurde von beiden Teams hochmotiviert herbeigesehnt. Am Ende haben wir Caissa klar mit 3,5:0,5 versenkt, was uns über die schlechten Resultate der letzten Runden hinwegtröstete. Aber am Ende war Caissa doch 2 Tabellenränge vor uns. In der Kreuztabelle ist zu erkennen, dass wir leider gegen schwächere Teams ein paar wichtige Punkte abgaben.

Alles in allem war uns der Spielspaß wichtig, und den hatten wir allemal. Auf ein Pünktchen mehr oder weniger kam es uns nicht unbedingt an.

PS: Laut unseren Aufzeichnungen machten wir eigentlich 36,5 Brettpunkte und 18 Mannschaftspunkte. Schon wieder wurde uns ein Punkt geklaut - gleich wie im letzten Jahr.

Brett Name Punkte von   Prozent
1 Andrej Cherny 6 22 27
2 Erhard Lampersberger 8 22 22
3 Manfred Heinelt4 7,5 22 34
4 Leonid Dubinsky 15 22 68
  Brettpunkte 36,5 88 41
  Mannschaftspunkte 18 44 41

Bericht: Erhard Lampersberger

Kreuztabelle (pdf)